Lions wird 100

1917 - 2017 : Hundert Jahre "We Serve"

Im Jahr 2017 feiert Lions-Clubs-International sein 100-jähriges Bestehen. Die Deutschen Lions planen schon jetzt zahlreiche Aktivities zu diesem Festtag. Der Lionskongress mit der MDV und dem Festakt wird 2017 in Berlin stattfinden.

Lions Club Arnsberg/Sundern für Engagement ausgezeichnet

Westfalenpost am 21.10.2016: Zweimal im Jahr treffen sich die Präsidenten und Vize-Präsidenten der Lions Clubs im Hochsauerlandkreis zu ihrer Beratungssitzung. Nun tagten sie auf Einladung des Lions-Koordinators für den HSK, Egon Kämmerer, in Arnsberg. Präsidenten und Vize-Präsidenten aus den Clubs Arnsberg-Sundern, Brilon, Marsberg, Meschede, Neheim-Hüsten, Olsberg und Schmallenberg-Hochsauerland waren in den Sitzungssaal des Unternehmens Gebro-Herwig in Arnsberg gekommen und informierten über aktuelle Projekte und Spendenaktionen.

Starkes Netzwerk für die gute Sache: Vertreter der Lions Clubs im HSK informieren sich über Lions Quest und Projekte zum 100-jährigen Jubiläum.  v. li. Egon Kämmerer, Michael Apel, Andreas Cloer, Peter Evers, Karl-Friedrich Schmidt, Martina Eschbach-Wensing, Edelbert Schilling, Dr. Juliane Wunderlich, Dr. Ralf Beyer, Hubertus Schulte, Roland Falke und Frank Berting
Starkes Netzwerk für die gute Sache: Vertreter der Lions Clubs im HSK informieren sich über Lions Quest und Projekte zum 100-jährigen Jubiläum. v. li. Egon Kämmerer, Michael Apel, Andreas Cloer, Peter Evers, Karl-Friedrich Schmidt, Martina Eschbach-Wensing, Edelbert Schilling, Dr. Juliane Wunderlich, Dr. Ralf Beyer, Hubertus Schulte, Roland Falke und Frank Berting

Ein Schwerpunkt war dieses Mal das Lebenskompetenzprogramm der Lions „Lions-Quest“, das vom Kabinettsbeauftragten Karl-Friedrich Schmidt vorgestellt wurde. Das Hauptziel von Lions-Quest ist, das Miteinander, die Lernerfolge und das Klassenklima nachweislich zu verbessern, indem die Lebens- und Sozialkompetenzen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktiver gefördert und konstruktiver gefordert werden.

Thema waren auch die Vorbereitungen auf das 100-jährige Lions Jubiläum. In 2017 wird Lions Clubs International 100 Jahre alt. Ein wichtiger Grund für die Lions Clubs, dieses Jubiläum den Zielen der Lions „We serve“ angemessen mit zahlreichen Projekten zu würdigen. Die Lionsgemeinschaft hat sich anlässlich des Jubiläums weltweit zum Ziel gesetzt, von 2014 bis 2017 über 100 Millionen Menschen durch Activitys im Bereich Hunger, Sehkraft, Jugend und Umwelt zu helfen.

Daher war es Egon Kämmerer eine besondere Freude, die Lions Clubs Arnsberg-Sundern, Brilon und Meschede im Auftrag des Internationalen Präsidenten Bob Corlew für ihr starkes Engagement im Bereich Hunger und Jugend auszuzeichnen. Dies verdiene Anerkennung und Unterstützung. Die Präsidenten Andreas Cloer (Arnsberg-Sundern), Dr. Ralf Beyer (Brilon) und Michael Apel (Meschede) nahmen die Auszeichnung aus den Händen von Egon Kämmerer entgegen.