Neues vom Club

Ein tolles Wochenende mit den Lions aus Starnberg

Wir hatten sie eingeladen – und sie sind tatsächlich gekommen.

News vom 08.07.2015: Am vergangenen Wochenende besuchte eine Abordnung des Lions Clubs Starnberger See - Ludwig II unseren Club und wir verbrachten ein tolles Wochenende. Auch Prinz Leopold von Bayern - Mitglied dieses Clubs - war mit dabei. Neben Kultur - wie Zeche Zollverein, Ruhrmuseum, Besichtigung des BVB-Stadions usw. - war sicher das eigentliche Highlight der Besuch des Arnsberger Schützenfestes. Unsere Gäste aus Bayern fühlten sich auf der Vogelwiese sichtlich wohl.

Empfang im Rittersaal des Alten Rathauses von Arnsberg
Leopold Prinz von Bayern, Ur-Ur-Urenkel von König Ludwig I., lässt sich von "Alt" Schützenkönig Christian Drees den Orden an der großen Königskette erklären!
Leopold Prinz von Bayern lässt sich vom Schützenkönig den Orden an der großen Königskette erklären!
Die alte Kanone „Otto“ wurde auch gezündet
Gespräche am Treffpunkt – mit Lionsfahne!
Kurz vor dem Umzug zur Vogelwiese
Prinz schießt auf den Vogel
Bis spät wurde draußen gefeiert!
Prinz, Präsident u. Kammersäger!
Gelegentliche Schauer trübten die Stimmung nicht!

„Horrido“ hieß es am Schützenfestsonntag, als sich alle Lions im Ratskeller vor dem alten Rathaus Arnsberg trafen. Beim Abendessen wurden unsere Gäste von der stellvertretenden Bürgermeisterin Rosemarie Goldner begrüßt und anschließend im Rathaus empfangen. Bis spät in die Nacht wurde draußen gefeiert, auch gelegentliche Schauer konnten die Stimmung nicht tüben.

Am Montag standen die Herren um 07:30 Uhr Uhr bereit für den Festzug, den unsere Gäste in bayerischer Tracht begleiteten. Zunächst stärkte man sich bei der Caritas mit einem guten Frühstück, um 08:15 gab es bereits das erste Bier. Von der Caritas begann der Festzug durch den Ort bis zum Rathaus und weiter zur Vogelwiese.

Prinz Leopold von Bayern durfte nicht nur als Zweiter auf den Adler aus Holz schießen sondern auch die alte Kanone „Otto“ zünden. Ein Zelt mit Lionsfahne diente als Treffpunkt, der immer wieder aufgesucht wurde. Der Nachschub an Bier endete nie – gutes Veltins, das auch unseren bayrischen Gästen gut schmeckte. Zwischendurch verabreichte Lionsfreund Dr. Volker Daldrup Medizin, seinen berühmten Schnaps nach geheimer Rezeptur. Unsere bayrischen Freunde bewiesen, dass auch sie ausgesprochen schützenfesttauglich sind.

Ein Wochenende, das seinesgleichen sucht. Großer Dank an die Präsidenten Michael Sittig und Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg und an die Organisatoren Albert Escoda und Ulli Scheele, die den Kontakt pflegen.