Neues vom Club

Lichtblicke für Kinder in Äthiopien

Sehkraft

News vom 23.10.2020: Seit 2011 stellen die Lions jeweils im November ein neues großes kinderaugenmedizinisches Projekt beim RTL-Spendenmarathon vor. Lions-Spenden für Lichtblicke, die vor Sendebeginn auf dem Spendenkonto des Hilfswerks der Deutschen Lions e.V. eingehen, werden bis zu 500.000 Euro von der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ verdoppelt. Durch weitere Zuschüsse vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) kann sich die Summe auf 1,5 Millionen Euro verdreifachen.

Im Zuge der jährlichen Projekte werden mit diesem Geld Augenkliniken in Ländern gebaut bzw. erweitert, in denen sich die meisten Bewohner eine medizinische Behandlung oder Vorsorgeuntersuchung gar nicht leisten können. Außerdem wird das dortige medizinische Personal aus- bzw. weitergebildet.

Denn rund 80 Prozent der Sehbehinderungen könnten durch Vorsorge, rechtzeitige Behandlung, Operationen sowie Rehabilitation vermieden werden. Und ein gutes Sehvermögen ist wiederum ein wichtiger Schlüssel zur Bildung. Dies gilt besonders in ärmeren Ländern der Welt, in denen der Zugang zur Bildung sowieso schon erschwert ist.

Bisher konnten auf diesem Weg Lichtblicke in Brasilien, Simbabwe, Togo, Sambia, der Republik Elfenbeinküste, dem westafrikanischen Benin, Sierra Leone und Tansania geschaffen werden.

Die Spendenaktion 2020 wird für Kindern in Äthiopien sein!