Behindertenarbeit in Arnsberg und Sundern

Förderschwerpunkt „Behindertenarbeit in Arnsberg und Sundern“

Der Mensch im Mittelpunkt - unter diesem Motto engagiert sich der Lions-Club Arnsberg-Sundern seit über 50 Jahren für Menschen mit Behinderung in der Region. Durch den Erlös aus verschiedenen Activities konnten wir alleine in den letzten 20 Jahren den Behindertensport NRW und folgende Wohnheime für Menschen mit Behinderung mit rd. 110.000 Euro unterstützen.

·  1.Caritas Wohnheim Mariannhill
Mariannhiller Weg 3; 59821 Arnsberg; (hier leben 48 Menschen mit einer geistigen Behinderung in Einzel und Doppelzimmern )

·  2. Caritas Wohnheim St. Christophorus
Oesterfeldweg 59; 59823 Arnsberg;(hier leben  42 geistig behinderte Menschen in vier Wohngruppen und zwei Außenwohngruppen vorwiegend in Einzelzimmern )

·  3. Caritas Wohnheim St. Marien
Hachener Str.24; 59846 Sundern ;(Hier leben 24 Menschen mit vorwiegend geistiger Behinderung in vier Wohngruppen in Einzelzimmern )

·  4. Haus Lebenshilfe Arnsberg Wohnstätte
Eichholzstr. 64; 59821  Arnsberg   (hier leben 31 Menschen mit Behinderung in fünf Wohngruppen vorwiegend in Einzelzimmern )

Unten finden Sie Berichte über die von uns durchgeführten Projekte.

Bilderübergabe der Lionessen an das Seniorenhaus Sankt Anna

Neuer Hingucker

Caritasverband Arnsberg-Sundern: Am 06.12.19 fand in dem Seniorenhaus Sankt Anna eine feierliche Übergabe von zwei Bildern statt, die der Lions Club Arnsberg-Sundern für die neuen Räumlichkeiten des Seniorenhauses angefertigt hatte.

Mit Hilfe der Künstlerin Dagmar Otte-Wiese aus Hachen, malte eine Gruppe von 20 Frauen des Lions Clubs Arnsberg-Sundern zwei großformatige Bilder. Zum einen die Schwertlilien von Vincent van Gogh und ein Bild aus der Tunisreise von August Macke. „Die Idee, mit den selbst gemalten Bildern, entstand Mitte 2019. Wir freuen uns sehr, Ihnen heute diese zwei Bilder übergeben zu dürfen und wir hoffen, dass sie Ihnen mindestens genauso gut gefallen, wie uns selbst“, so Ulrike Ruland, Lionessin. Die Lionessen haben sich im Vorfeld das Seniorenhaus Sankt Anna für ihre Aktion ausgesucht und mit Einrichtungsleiterin Beatrix Fuchs die geeigneten Plätze für die Gemälde ausgewählt.

Gemeinsam mit allen anwesenden Lionessen, Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen von Sankt Anna wurden die Kunstwerke auf den Wohnbereichen aufgehängt und können nun von den Bewohnerinnen und Bewohnern und den Gästen des Hauses bestaunt werden – ein toller Hingucker.

„Die Bilder sind wirklich sehr schön geworden. Vielen herzlichen Dank“, so bedankte sich Beatrix Fuchs, Einrichtungsleiterin des Seniorenhauses Sankt Anna gemeinsam mit Christian Stockmann, Vorstandvorsitzender des Caritasverbandes. Von den Bewohnerinnen kam mit einem Schmunzeln der Hinweis, dass das „Seniorenhaus jetzt auch eine kleine (Macke) Kunstaustellung hätte, wenn die große jetzt zu Ende gehen würde“. Im Anschluss fand in gemütlicher Runde einem kleinen Buffet ein reger Austausch untereinander statt.

Die Damen vom Lions-Club Arnsberg-Sundern haben selbstgemalte Bilder an die Bewohner des Seniorenhauses St. Anna übergeben. FOTO: CARITASVERBAND ARNSBERG-SUNDERN