Kinder- u. Jugendprojekte

Förderschwerpunkt „Kinder- u. Jugendprojekte“

Wir unterstützen seit vielen Jahren verschiedene Kinder- und Jugendprojekte in der Region. Denn Kinder sind unsere Zukunft! Mit mehr Bildung, Gesundheit und Chancengleichheit können sie ihre Potenziale ausschöpfen und Lebensperspektiven selbst verbessern.

Unten finden Sie Berichte über die von uns durchgeführten Projekte.

Lions unterstützen das Friedensdorf in Oberhausen

Andreas Cloer (li.) und Hermann Vogt (re.) übergeben den Scheck zugunsten des Friedensdorfs Oberhausen.

News vom 21.04.2017: Die „Lady Lions“ aus Langenfeld haben auf ihrer vierwöchigen Benefizwanderung, die in 100 Etappen vom Rheinland nach Berlin führt, gestern Arnsberg erreicht. Mit dieser Aktion „Laufend Gutes tun“ soll das Friedensdorf in Oberhausen und seine Arbeit in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und möglichst viele Spenden gesammelt werden.

Um 10.30 Uhr begrüßten Andreas Cloer, Präsident des LC Arnsberg-Sundern und Hermann Vogt, für den Lions Club Neheim-Hüsten die Lions-Ladies aus Langenfeld auf dem Marktplatz in Neheim und überreichten jeweils zwei Schecks a 500 Euro für das Friedensdorf Oberhausen. Danach sind 25 Lions und Lions-Ladies aus Arnsberg, Sundern, Neheim, Hüsten, Langenfeld, Werl, Leverkusen-Rhenania und Oldenburg auf dem Markplatz in Neheim bei strahlendem Sonnenschein aufgebrochen. Auf dem Weg nach Körbecke durchquerten sie den Großen Hirschberg, dann weiter zum Figgenberg, an der Bäreneiche vorbei zum Möhneseeufer. Nach so vielen Schritten freuten sich die Teilnehmer besonders über die Einkehr zu Kaffee und Kuchen im Torhaus. Danach ging es zum Aussichtsturm - die Aussicht war genial- und wieder zum Seeufer und weiter nach Körbecke.

Das Friedensdorf Oberhausen leistet seit 50 Jahren medizinische Einzelfallhilfe für kranke und verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten, denen in ihrer Heimat nicht geholfen werden kann, die in Europa aber eine Chance auf Heilung haben. Die Kinder werden in den Krisengebieten abgeholt und hier behandelt, begleitet und gepflegt, bis sie wieder heimkehren können. Sie werden mit allen notwendigen Medikamenten und Hilfsmitteln ausgestattet, die in ihrem Heimatland nicht zur Verfügung stehen.

Wer mehr über die Aktion erfahren oder sich beteiligen möchte, findet die vollständige ‘Roadmap’, einen Blog und andere Informationen im Internet auf www.ein-hundert.de.

Egon Kämmerer, Webmaster des LC Arnsberg-Sundern

Zusammen mit Vertretern der Lions-Clubs Arnsberg-Sundern und Neheim-Hüsten wanderten die „Lady Lions“ zur Möhne. | Privat