Lions läuten Adventszeit 2021 ein

Westfalenpost am 29.10.2021: Clubs aus Neheim-Hüsten und Arnsberg-Sundern starten am Samstag mit ihrer äußerst beliebten Kalender-Aktion. Preis liegt unverändert bei fünf Euro pro Stück

Das Warten hat ein Ende: Am Samstag, 30 Oktober, startet in Arnsberg und Sundern der Verkauf des Lions-Adventskalenders 2021 – sehr zur Freude der „Kundschaft“, aber auch der heimischen Lions-Clubs, die am Donnerstag alle Details zur diesjährigen Aktion bekanntgegeben haben.

Vielleicht die wichtigste Info für die riesige Fangemeinde des „Türchen-Druckwerks“: Der Preis bleibt im Vergleich zum Vorjahr konstant – liegt bei fünf Euro pro Stück. Die Anschaffung dürfte also finanziell kein Hindernis sein, wohl aber „logistisch“, denn die Nachfrage ist – wie in den Vorjahren – enorm.

Stichwort Vorjahre – der Lions-Club Neheim-Hüsten „liefert“ im Vorfeld des diesjährigen Weihnachtsfestes die 16. Auflage, beim Lions-Club Arnsberg-Sundern stehen 13 Ausgaben zu Buche.

5555 Exemplare werden von den Neheim-Hüstenern unter die Leute gebracht, in Arnsberg und Sundern stehen 5000 Exemplare zum Verkauf – dieses Jahr mit der Propsteikirche als Kalender-Motiv. Die „Nachbarn“ haben die St. Petri-Kirche in Hüsten als Titelbild gewählt; beide Gotteshäuser kommen tief verschneit daher.

Der Erfolg der Aktion gründet sich zum einen auf den viel zitierten „guten Zweck“ – der Erlös fließt komplett in heimische Projekte – zum anderen sicher auch auf die attraktiven Gewinne: In Neheim und Hüsten werden 538 Preise im Gesamtwert von 14.000 Euro ausgeschüttet, in Arnsberg und Sundern warten 451 Preise im Wert von insgesamt etwa 13.000 Euro auf Gewinnerinnen und Gewinner.

„Ich habe noch nie etwas gewonnen – aber egal, ist ja für einen guten Zweck“, hat Hubertus Kaiser schon häufiger gehört – und genau das sei wohl ein Schlüssel zum Erfolg der Kalender-Aktion, so der Pressebeauftragte der Neheim-Hüstener Löwen. Doch zu gewinnen gibt es wirklich reichlich, u.a. jeweils eine attraktive Reise als Hauptpreis in beiden „Verteilerkreisen“.

Dank gebührt also den zahlreichen Sponsoren, 91 Einzelhändler in Neheim und Hüsten sind im Boot, weitere 93 Geschäfte in Arnsberg und Sundern. Dank gebührt aber auch den Käufern, die im vergangenen Jahr für fast 50.000 Euro Reinerlös sorgten (25.000 Euro in Neheim-Hüsten, 24.000 Euro in Arnsberg und Sundern). Dieses Jahr planen die „N-H-Löwen“ den Erlös zu dritteln – für die Arnsberger Tafel, das Hüstener Kinderheim Marienfrieden und für Sprachförderung in örtlichen Kitas.

Arnsberg/Sundern möchte das Hospiz Raphael sowie verschiedene Kinder- und Jugendprojekte in der Region unterstützen. „Wir möchten uns künftig stärker um die heimische Jugend kümmern“, so Lion Egon Kämmerer dazu.

Bleibt noch zu erklären, wo es die begehrten Kalender gibt. Im Raum Neheim-Hüsten bei Humpert, Vehrenberg, „Wind&Wetter“, Rottler, Marien- und Goethe-Apotheke, Weinhaus Schröder und weiteren Geschäften in Neheim; in Hüsten u.a. bei Beckschäfer, Büchereck, Haar-Flair sowie in Bäckereien in Herdringen und Bruchhausen. Hinzu kommt einmalig am 6. November ein Lions-Stand in der Neheimer Fußgängerzone. Info zu Arnsberg und Sundern siehe Infobox.

Torsten Koch