Tafeln werden ausgewechselt: Lions Club übergibt Förderbescheid zum Erhalt des Poesiepfades

Sauerlandkurier am 30.04.2021: Über 15 Jahre nach der Einrichtung des Poesiepfades in Arnsberg-Rumbeck sind die Tafeln mit den Ge dichten nun marode und müssen ausgewechselt werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf insgesamt 1.995 Euro. Der Lions Club Arnsberg-Sundern übergab jetzt einen Förderbescheid zum Erhalt des Pfades. Der Erhalt ist für den Arnsberger Heimatbund sehr wichtig, da die Bürger den Poesiepfad besonders während der Corona Pandemie noch stärker nutzen.

Der Poesiepfad ist eine etablierte kulturelle Einrichtung in der heimischen Region. Jährlich besuchen ungefähr 15.000 Menschen den circa zwei Kilometer langen Rundweg im romantischen Naturschutzgebiet des Mühlbachtales, so der Heimatbund. Der Poesiepfad befindet sich seit 2013 in Trägerschaft und Verantwortung des Arnsberger Heimatbundes. An 21 Stationen werden Wanderern, Erholungssuchenden und Literaturinteressierten Gedichte und Poesie aus mehreren Jahrhunderten präsentiert. Die Texte werden regelmäßig – viermal im Jahr – mit der kalendarischen Veränderung der Jahreszeiten gewechselt und entsprechend angepasst. Ziel dieses Pfades sei es, die Eindrücke der Literatur aufzunehmen, welche durch die Bezüge der umgebenden Natur intensiviert werden.

Die Errichtung des Pfades im Jahr 2005 sei unter anderem überhaupt erst dank des Lions Clubs Arnsberg-Sundern möglich gewesen. Seit dem engagiere sich der Club immer wieder für den Erhalt dieser kulturellen Einrichtung.

Torsten Kapteiner (stellvertretender Vorsitzender Arnsberger Heimatbund (re.)) nahm von Lions-Präsident Bernd-Otto Iben (li.) den Förderbescheid entgegen. Im Hintergrund sind Dr. Volker Daldrup (Vorsitzender Förderverein Lions Club, li.) und Wolfram Blanke (Poesiepfad-Team) zu sehen.