Stadt Arnsberg und der Lions Club unterstützen Resilienz-Training der Sparkasse

Mit Selbstbewusstsein in die Schule

Westfalenpost am 30.08.2022: Gemeinsam lässt sich mehr erreichen – das gilt auch für die Kita-Aktion der Stiftung der Sparkasse Arnsberg-Sundern: Ursprünglich wollte diese 15 HeldenStark-Trainings für Vorschulgruppen in Arnsberg und Sundern fördern, doch die Aktion fand bei den Kitas so großen Anklang, dass sich 29 Einrichtungen mit 42 Kurswünschen bewarben. Da die Lions Clubs Arnsberg-Sundern und Neheim-Hüsten sowie die Stadt Arnsberg als starke Partner ins Boot kamen, ist es nun möglich, dass alle Kitas berücksichtigt werden können.

Trainingsanzahl erhöht

So werden mehr als 450 Vorschulkinder in diesem Jahr in den HeldenStark-Kursen der Herdringer Resilienztrainerin Julia Pauli lernen, wie sie bestmöglich Konflikte lösen können und ihr Selbstbewusstsein stärken. Schon im vergangenen Kitajahr hatte die Sparkassenstiftung 30 Trainings in 18 Kitas unterstützt, wobei in größeren Einrichtungen mit vielen Vorschulkindern zwei Kurse stattfanden. Da die Trainings durchweg positiv angekommen sind und die Kindergärten sie weiterempfohlen haben, war es nicht überraschend, dass die Resonanz seitens der Kitas in diesem Jahr noch größer war. So wurde schnell klar, dass nur etwa die Hälfte der Kitas eine Zusage erhalten konnte. Daher setzten die Sparkassenstiftung und Julia Pauli alle Hebel in Bewegung, um weitere Partner zu finden und so möglichst allen Bewerbern einen Kurs zu ermöglichen. „Zum Glück waren die Lions Clubs Arnsberg-Sundern und Neheim-Hüsten sowie die Stadt Arnsberg so aufgeschlossen, dass sie kurzfristig zugesagt haben, die Aktion zu unterstützen. Auch die Sparkassen Stiftung hat ihr Engagement spontan von 15 auf 20 Trainings erhöht, so dass wir niemandem absagen mussten“, freut sich die Resilienz- und Selbstbehauptungstrainerin.

Erleichterung des Schulstarts

„Gerade in der aktuellen Zeit mit all ihren Krisen ist es besonders wichtig, dass die Kinder lernen, resilient und sicher mit schwierigen Situationen umzugehen“, sind sich die Förderer einig. Für sie stellt es einen großen Pluspunkt dar, dass das HeldenStark-Programm schon im Vorschulalter ansetzt, was den Kindern auch den Start in die Schulzeit und den Umgang mit Klassenkameraden erleichtert. Sowohl die Sparkassenstiftung als auch die beiden Lions Clubs haben es sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendliche vielfältig zu unterstützen, und machen sich daher auch mit vielen weiteren Projekten für junge Menschen in Arnsberg und Sundern stark.

Stadt finanziert Schulungen

Für Marion Wittmann von der Stadt Arnsberg besitzt die Förderung der Resilienz im Kitabereich ebenfalls einen großen Stellenwert, weshalb die Stadt für die teilnehmenden städtischen Kitas zusätzlich eine begleitende Schulung für das Personal finanziert. Die Kita Liebfrauen in Arnsberg zählt zu den Einrichtungen, die im aktuellen Kitajahr schon zum zweiten Mal an der Aktion für die kleinen Kinder teilnehmen und einen HeldenStark-Kurs für einen weiteren Jahrgang durchführen können: „Das Training für unsere letzte Vorschulgruppe war super und die Kinder haben das Erlernte auch nach dem Kurs weiter gut umgesetzt“, berichtet Kitaleiterin Helena Plöger und ergänzt abschließend: „Wir freuen uns daher sehr, dass wir in diesem Kitajahr wieder dabei sind, und bedanken uns bei allen Förderern für diese tolle Aktion.“

Die Vorschulkinder der Kita Liebfrauen in Arnsberg
Die Vorschulkinder der Kita Liebfrauen in Arnsberg mit Julia Pauli (HeldenStark), Boris Golz (Lions Club Arnsberg-Sundern), Christoph Schmitz (Lions Club Neheim/Hüsten), Marion Wittmann (Stadt Arnsberg), Matthias Müller (Lions Club Arnsberg-Sundern), Jürgen Schwanitz (Sparkassenstiftung) und Helena Plöger (Kitaleiterin). | Privat