Behindertenarbeit in Arnsberg und Sundern

Förderschwerpunkt „Behindertenarbeit in Arnsberg und Sundern“

Der Mensch im Mittelpunkt - unter diesem Motto engagiert sich der Lions-Club Arnsberg-Sundern seit über 50 Jahren für Menschen mit Behinderung in der Region. Durch den Erlös aus verschiedenen Activities konnten wir alleine in den letzten 20 Jahren den Behindertensport NRW und folgende Wohnheime für Menschen mit Behinderung mit rd. 110.000 Euro unterstützen.

·  1.Caritas Wohnheim Mariannhill
Mariannhiller Weg 3; 59821 Arnsberg; (hier leben 48 Menschen mit einer geistigen Behinderung in Einzel und Doppelzimmern )

·  2. Caritas Wohnheim St. Christophorus
Oesterfeldweg 59; 59823 Arnsberg;(hier leben  42 geistig behinderte Menschen in vier Wohngruppen und zwei Außenwohngruppen vorwiegend in Einzelzimmern )

·  3. Caritas Wohnheim St. Marien
Hachener Str.24; 59846 Sundern ;(Hier leben 24 Menschen mit vorwiegend geistiger Behinderung in vier Wohngruppen in Einzelzimmern )

·  4. Haus Lebenshilfe Arnsberg Wohnstätte
Eichholzstr. 64; 59821  Arnsberg   (hier leben 31 Menschen mit Behinderung in fünf Wohngruppen vorwiegend in Einzelzimmern )

Unten finden Sie Berichte über die von uns durchgeführten Projekte.

Open Air für guten Zweck

Westfalenpost am 25.04.2015: Das Programm steht, die Getränkewagen sind bestellt, die Bands sind startklar – und nun sind auch die Tombola-Preise unter Dach und Fach. „Wie das Wetter auch sein mag, wir können starten und laden alle herzlich ein“, sagt Burkhard Majewski, Präsident des Lions Club Arnsberg-Sundern.

Am Donnerstag, 30. April, lädt der Lions Club zum ersten „Charity Rock Open Air“ zugunsten der Behindertenarbeit auf den Neumarkt in Arnsberg ein. Um 19 Uhr startet das Bühnenprogramm mit einem Auftritt der Tanzgruppe „Dancing Fire“. Anschließend treten ab 19.30 Uhr die Bands „Codeks“ und „Dinner4One“ auf. „Aus beiden Bands haben wir Mitglieder bei uns im Club“, verrät Majewski, der selbst als Musiker für die Band „Dinner4One“ auf der Bühne stehen wird.

Gitarre von Peter Maffay
Neben dem Unterhaltungsprogramm auf der Bühne erwarten die Besucher die Versteigerung einer echten Peter-Maffay-Gitarre sowie eine große Tombola.

Das Mindestgebot bei der Gitarren-Auktion beträgt 100 Euro. Bei der Tombola winken Preise im Gesamtwert von 2250 Euro, unter anderem ein Thermomix, Kochgutscheine, BVB-Vip-Karten, Gastronomiegutscheine, Tankgutscheine und Kupfervogelhäuser. Der Eintritt zum Open Air ist für alle Besucher frei.