Unser Club

Das sind wir - der Club Arnsberg-Sundern

Der Lions Club Arnsberg-Sundern blickt auf eine 60-jährige Geschichte zurück.

Der Lions Club Arnsberg-Sundern unterstützt und organisiert soziale Projekte seit dem Jahr 1960 - und damit seit nunmehr über 60 Jahren. Wir helfen bedürftigen Menschen insbesondere in Arnsberg und Sundern.

„Es geht uns dabei besonders um den tätigen, persönlichen Einsatz unserer Mitglieder, um diese Ziele zu erreichen. Durch unsere Aktivitäten leisten wir im direkten Kontakt mit den betroffenen Personen unmittelbare Hilfe“.

Spende an die Tafel Arnsberg
Spende an die Tafel Arnsberg | LC Arnsberg-Sundern
Lions am Grillstand
Lions am Grillstand | Boris Golz
Lions beim Bier zapfen

Wir helfen aktiv vor Ort

Um schnell Hilfe leisten zu können, erwirtschaften wir Einnahmen durch Fundraising-Aktivitäten,  - z.B. durch Herausgabe eines  Adventskalenders, Veranstalten von Benefiz – Konzerten, Golfturnieren usw. - bei denen wir alle aktiv mitarbeiten und -helfen.

Die Einnahmen, die wir erwirtschaften, spenden wir Einrichtungen, die bedürftige Menschen unterstützen.

Benefiz-Golf-Tunier am Haus Amecke
Benefiz-Golf-Tunier am Haus Amecke | Privat
Über­ga­be des neu­en Kühl­wa­gens.
Über­ga­be des neu­en Kühl­wa­gens mit Ver­tre­tern der Lions-Clubs Arns­berg-Sun­dern und Neheim-Hüs­ten sowie der Tafel. | Tafel Arnsberg
Charity Rock Open Air im Mai 2015.
Charity Rock Open Air im Mai 2015. Alle Arbeiten rund um das Fest werden durch den Lions Club Arnsberg-Sundern selbst geleistet. | Boris Golz
Activity „ We serve - nah am Menschen“ im Mai 2015
Activity „ We serve - nah am Menschen“ im Mai 2015 | Boris Golz

Die Gründung

Gegründet wurde unser Lions Club am 05.02.1960 durch den Präsidenten Dr. Bartels. Die Charterfeier fand am 23.09.1961 statt, der damalige Präsident war Peter Klein und damit ist Peter Klein Gründungspräsident. Der Lions Club Lüdenscheid-Lennetal stand als Gründungspate an unserer Seite.

Seit 1960 sind die Mitglieder des Lions Club Arnsberg - Sundern bemüht, sich auf der kommunalen Ebene in sozialen Projekten zu engagieren. Wir arbeiten aktiv an der Verbesserung der Lebensqualität unserer Städte. Ob in Arnsberg, Sundern oder bei überregionalen Activities, seit über 60 Jahren sind die Mitglieder des Lions Club Arnsberg - Sundern präsent um zu helfen, getreu unserem Motto "Wir dienen".

Wir tun auch was für uns

Weil wir großen Wert auf die Gemeinschaft und ganz besonders die Zusammengehörigkeit im Team legen, werden neben den monatlichen Clubabenden auch regelmäßig spannende Vorträge interessanter Referenten, Führungen sowie Ausflüge und Reisen in andere Städte und Länder organisiert.

So gab es beispielsweise Reisen nach England, Frankreich, Wien, Rom, Budapest, Berlin, Potsdam, an den Starnberger See und zur International Convention nach Hamburg.

Außergewöhnliche Begegnungen mit Land und Leuten abseits des normalen Besuchs- und Besichtigungsprogramms sind in bleibender Erinnerung.

Lions Club Starnberger See - Ludwig II und unser Club verbrachten ein tolles Wochenende. | Privat
Lions aus Arnsberg, Sundern und Neheim auf der internationalen Parade in Hamburg. | LC Arnsberg-Sundern
Clubfahrt vom 1. bis 3. Juni 2012 nach Magdeburg
Clubfahrt vom 1. bis 3. Juni 2012 nach Magdeburg | LC Arnsberg-Sundern
Charity Rock Open Air im Mai 2015.
Charity Rock Open Air im Mai 2015. | Boris Golz
Clubfahrt an den Starnberger See (Juni 2015)
Clubfahrt an den Starnberger See (Juni 2015) | LC Arnsberg-Sundern
Clubfahrt nach Nürnberg im November 2018