Grußwort unseres Präsidenten 2022/23

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen auf der frisch gestalteten Homepage des Lions Club Arnsberg-Sundern. Über Ihr Interesse an uns freue ich mich sehr – denn Interesse und Unterstützung können wir immer gut gebrauchen.

Wir, die Lions – wer sind wir eigentlich und was tun wir?

1917 hatte der Urvater aller Lions und Lionessen, Melvin Jones, eine Vision. Ihm behagte das rein wirtschaftlich ausgerichtete Interesse seines Business Circle of Chicago nicht und dachte darüber nach „was wäre, wenn diese Männer, die aufgrund ihres Ehrgeizes, ihrer Intelligenz und ihrer Ambitionen so erfolgreich sind, ihr Talent zum Wohle ihrer Gemeinschaften einsetzen würden?“

Melvin Jones wird als Träumer, Macher und Pragmatist beschrieben. Mit dieser Persönlichkeit und einem Herz voller Güte erschuf er die heute größte Hilfsorganisation der Welt.

Wir sind weltweit über 1,4 Millionen Lions und Lionessen, die sich in mehr als 48.000 Lions Clubs in 200 Ländern und geographischen Gebieten engagieren.

Und auch jungen Menschen begeistern sich, es gibt 160.000 Leos in 7.400 Leo Clubs in 150 Ländern und geographischen Gebieten mit allein 40.000 Projekten im Jahr 2021/2022. Auch bei uns in Arnsberg wird der seit vielen Jahren bestehende Leo Club wieder mit Leben durch engagierte Jugendliche gefüllt, was uns stolz und hoffnungsvoll zugleich macht. Junge Menschen, die sich dafür auch begeistern können, sind im Leo Club Arnsberg sehr willkommen.

Denn die Lions- und Leo-Clubs sind Orte, an denen Menschen sich zusammenschließen, ihre wertvolle Zeit investieren und daran arbeiten, ihre Gemeinschaften und die Welt zu verbessern - ganz im Sinne der Überzeugung von Melvin Jones, die ich mir für mein Präsidentenjahr als Motto ausgesucht habe:

„You can`t get very far until you start doing something for somebody else“.

Wenn sich fürsorgliche Menschen zusammenschließen, die Ärmel hochkrempeln und Maßnahmen ergreifen, um die Gesellschaft besser zu machen, ist das eine wunderbare Sache!

So krempele auch ich meine Ärmel hoch in meinem Präsidentenjahr 2022/2023 und nehme Kinder und Jugendliche in Sundern und Arnsberg in den Fokus, die unsere Unterstützung brauchen.

We serve – der Lions Club Arnsberg-Sundern hilft.

Ihr / Euer

Boris Golz