Für die Lions steht das Helfen im Mittelpunkt

Westfalenpost am 11.11.2021: Der Club Arnsberg-Sundern unterstützt in den beiden Städten wichtige soziale Einrichtungen

Ulrich Scheele, Präsident 2021-22

Der Lions Club Arnsberg-Sundern ist die Keimzelle des „Lionismus“ im HSK und Pate von neun weiteren Lions Clubs in der Region. Alle verfolgen das Ziel „we serve“ (wir helfen) – in der Heimat und weltweit. „Der Lions Club Arnsberg-Sundern,“ sagt der amtierende Präsident Ulrich Scheele, „unterstützt und organisiert seit 1960 soziale Projekte und erwirtschaftet mit Fundraising-Aktivitäten Einnahmen, die gespendet werden.“ Neben der Unterstützung internationaler Projekte und finanzieller Hilfe bei Notsituationen wie der aktuellen Starkregenkatastrophe liegen die Förderschwerpunkte der Lions vor Ort insbesondere bei diesen Projekten:

- Hospizdienste Arnsberg und Sundern: Die Lions gehören zu den Gründungsmitgliedern der Hospizstiftung. Clubmitglieder engagieren sich in Freundes- und Förderkreisen von Hospiz Raphael und Hospizstiftung Arnsberg- Sundern. Allein in den vergangenen 20 Jahren wurden rund 300.000 Euro aus den Lions-Aktivitäten für die Hospizarbeit zur Verfügung gestellt;

- Jugendsozialpreis: Dieser Preis wird an Jugendgruppen verliehen, die sich für Mitmenschen, Kultur und Umwelt einsetzen;

- Behindertenarbeit in Arnsberg und Sundern: Der Lions Club Arnsberg-Sundern hat allein seit 2001 für Menschen mit Behinderung in der Region 110.000 Euro aus Charity-Veranstaltungen gespendet;

- Tafel Arnsberg: Auch die Tafel wird gefördert - durch zum Beispiel Spenden für zwei neue Kühltransporter und Arbeitsgerät.

„Wir wollen das Jubiläumsjahr auch dazu nutzen“, so Scheele, „unserer Engagement und Wirken den Bürgerinnen und Bürgern näherzubringen“. So wolle der Club im Rahmen der Charity-Aufführungen über die Aktivitäten in den zurückliegenden 60 Jahren berichten und gezielt Anregungen aus der Bevölkerung aufnehmen.