Gewinne im Gesamtwert von 26.700 Euro warten

Lions Clubs präsentieren Adventskalender für den guten Zweck

Sauerlandkurier vom 28.10.2023: Wer glaubt, um den jährlichen Adventskalender der Lions zu kaufen, bleibe noch jede Menge Zeit, der sieht sich getäuscht: Schon am heutigen Samstag, 28. Oktober, geht der Verkauf in den Geschäften los und wie allgemein bekannt sein dürfte, sind die Exemplare schnell vergriffen.

Insgesamt gibt es vom Lions Club Neheim-Hüsten 5.555 Stück und vom Lions Club Arnsberg-Sundern 5.000 Stück. Der Preis pro Kalender ist mit fünf Euro geblieben, trotz allgemeiner Kostensteigerung. Den Neheim-Hüstener Kalender ziert ein Foto von Christoph Meinschäfer Fotografie, „Krippe aus der Heimat“ aus der St. Josef Kirche in Bergheim. Das Foto für Arnsberg-Sundern ist von Julian Stratenschulte und zeigt das Arnsberger Rathaus und den Maximilianbrunnen. Zur Verfügung gestellt wurde das Bild vom Verkehrsverein Arnsberg.

„87 Geschäfte beteiligen sich in Neheim-Hüsten, in Arnsberg-Sundern sind es 92 Geschäfte“, erklärte Karl-Heinz Müller (Clubbeauftragter Adventskalender). „Die Anzahl der Gewinne beläuft sich in Neheim-Hüsten auf 538 mit einen Gesamtwert von 13.700 Euro. In Arnsberg-Sundern sind es 430 Gewinne im Wert von 13.000 Euro“, ergänzte Müller. Den Hauptpreis gibt es wie gewohnt am 24. Dezember. Im Neheimer Kalender wartet hinter dem letzten Türchen eine Auszeit in Winterberg im Hotel Oversum, drei Nächte für zwei Personen im Doppelzimmer. Frank Berting, Clubbeauftragter Adventskalender für Neheim-Hüsten fügte dazu an: „Das ist nur ein Vorschlag, über andere Ziele können wir reden.“ Ähnlich sieht es in Arnsberg-Sundern aus. Hier gibt es eine Reise nach freier Wahl im Wert von 1.200 Euro.

Der Erlös geht auch in diesem Jahr an Empfänger im Stadtgebiet: Die Arnsberger Tafel, SkF Familienzentrum, und die Sprachförderung in Neheim-Hüstener Kindergärten bekommen jeweils ein Drittel des Erlöses, der im vergangenen Jahr 24.000 Euro betrug. Für Arnsberg-Sundern waren es 25.000 Euro.

Hier bekommen das Hospiz Raphael, die Arnsberger Tafel und die Kinder- und Jugendprojekte in der Region Arnsberg und Sundern ebenfalls jeweils ein Drittel.

Ulrich Sindern, der Lions Präsident von Arnsberg-Sundern, lobte noch einmal ausdrücklich die Sponsoren, ohne die der Kalender nicht vorstellbar wäre.

Hintergrundinformation

Jeder verkaufte Lions-Adventskalender kann an allen 24 Tagen einen Preis gewinnen, sodass auch Mehrfachgewinne möglich sind. Die Gewinnnummern werden im Advent im Sauerlandkurier wöchentlich bekanntgegeben.

Vorverkaufsstellen

Neheim: Grün erleben Humpert, Wind und Wetter, Vehrenberg, Brillen Rottler, Goethe Apotheke, Marien-Apotheke, Weinhaus Schröder, Schaller Optik, Mayersche, Parfümerie Pieper, Franco Falcone.

Hüsten: Möbel Beckschäfer, Betten Dünnebacke, Markt 5, Hair-Flair und andere.

Arnsberg: Apotheke am Neumarkt, Sanitätshaus Sittler, Rosenapotheke, Verkehrsverein, Tankstelle Grüne.

Sundern: Röhrtal-Apotheke, Burg-Apotheke Hachen, Bäckerei Vielhaber, Gärtnerei, Josef Klute, Die Fabrik - Markenerlebniszentrum & Werksverkauf, Tankstellen Grüne.

Außerdem gibt es einen Verkaufsstand am 11. November auf der Neheimer Fußgängerzone (Höhe Rottler). In der in der Vergangenheit wurden an diesen Samstagen rund 1000 Kalender verkauft.

VON GABY DECKER

Frank Berting, Karl-Heinz Müller, Ulrich Sindern, Thomas Lanwehr und Rolf Niermann (v.li.) freuen sich schon auf den Erfolg des Lion-Adventskalenders in diesem Jahr.
Frank Berting, Karl-Heinz Müller, Ulrich Sindern, Thomas Lanwehr und Rolf Niermann (v.li.) freuen sich schon auf den Erfolg des Lion-Adventskalenders in diesem Jahr. | GABY DECKER