Ämter und Spenden übergeben

- Uli Sindern ist neuer Präsident des Lions Clubs Arnsberg-Sundern

Sauerlandkurier am 2.7.2023: Beim Lions Club Arnsberg-Sundern erfolgte jetzt die offizielle Ämterübergabe. Gleichzeitig machte der Club mit der Spendenübergabe gleich mehreren Institutionen eine große Freude.

Die Übergabe fand im Rahmen eines Sommerfestes statt, an dem Mitglieder mit ihren Familien teilnahmen. In seiner Abschiedsrede als Präsident blickte Boris Golz auf ein ereignisreiches Jahr 2022/2023 zurück. Zu den Highlights seiner Amtszeit gehörte unter anderem der Konzertabend „Rock for Charity“ auf dem Schützenplatz Muffrika im Juli letzten Jahres. Mit den erzielten Erlösen aus dem Konzert und dem jährlichen Adventskalenderverkauf konnten zahlreiche Einrichtungen in den Stadtgebieten Arnsberg und Sundern unterstützt werden. Boris Golz blickte aber auch auf einen anderen Höhepunkt im vergangenen Jahr. Clubmitglied Karl-Heinz Müller war im Rahmen des Neujahrsempfangs durch den Districtgovernor Jochen Häger mit dem „Melvin-Jones-Fellow“, geehrt worden. Es ist die höchste Anerkennung für Personen, die sich für die sozialen Ziele der Stiftung verdient gemacht haben und sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen.

Boris Golz übergab an diesem Samstag sein Präsidentenamt an Uli Sindern, der gemeinsam mit seinem Sekretär, Alexander Sapp die Lions Arnsberg-Sundern für ein Jahr leiten wird. Uli Sindern möchte künftig besonders die Arnsberger Tafel in den Blick nehmen. „Im September wird der Erste Vorsitzende der Tafel, Ewald Hille zu uns kommen, um über die Arbeit der Tafel zu berichten und uns auf den neuesten Stand bringen. Außerdem gibt es Pläne für ein neues Kühlfahrzeug.“ Uli Sindern ist seit zehn Jahren Mitglied des Lions Club. Von Beruf ist er Küchenarchitekt.

Über Spenden, die aus Erlösen vom Adventskalender aus 2022 und aus dem Charity-Konzert kamen, konnte sich in diesem Jahr die Hospiz-Stiftung freuen. Franz Eggenstein und Georg Schelle konnten einen Scheck über 12.500 Euro für die Hospizstiftung entgegennehmen.

Von der Caritas waren Judith Tillmann und Klaudia Friedrich gekommen. Sie bekamen einen Scheck über 2000 Euro für das SummerCamp für Kinder und Jugendliche. Simone Kipar und Nicole Hesse konnten ebenfalls einen Scheck über 2000 Euro entgegennehmen. Das Geld ist in diesem Fall für den Kinder- und Jugendchor gedacht.

VON GABY DECKER

Der Lions Club Arnsberg-Sundern (mit dem neuen Präsident Uli Sindern (4.v.li.) und Vorgänger Boris Golz (Mitte)) übergab insgesamt 16.500 Euro an drei Arnsberger Institutionen. FOTO: GABY DECKE
Der Lions Club Arnsberg-Sundern (mit dem neuen Präsident Uli Sindern (4.v.li.) und Vorgänger Boris Golz (Mitte)) übergab insgesamt 16.500 Euro an drei Arnsberger Institutionen. FOTO: GABY DECKE